You are currently viewing Frauen-Kirche am 1. Mai 2022

Frauen-Kirche am 1. Mai 2022

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Gottesdienst mal ganz anders in der St. Elisabeth Kirche in Möhnesee-Wamel

Ein neues Projekt geht an den Start: Am 1. Mai feiern wir die erste Frauen-Kirche.
Um 19.00 Uhr öffnen sich dazu die Tore der Elisabethkirche in Wamel.

Auch du bist Prophetin“ lautet dabei der verheißungsvolle Titel. Eingeladen sind Frauen und Männer, die Kirche mal anders erleben wollen.

Das Banner von Maria 2.0 wies den Interessierten schon vor dem Gotteshaus in Wamel den Weg: Mit Beginn des Monats Mai gab es ein neues Angebot – die Frauen-Kirche.

Ziel des Projektes ist es, eine „Gotteszeit“ anzubieten mit neuen Formen, unterschiedlichen Impulsen an wechselnden Orten in den Gemeinden nördlich und südlich des Haarstranges. Prophetin war beim ersten Mal das Stichwort. Mit Öl wurden die Anwesenden – über 30 Personen waren der Einladung gefolgt – vom Vorbereitungskreis begrüßt: Anstößig – hallte es dann durch den Kirchenraum. Öl zu verteilen, das kostbar und im Moment doch so teuer ist…
Ausgehend von der biblischen Salbungsgeschichte wurden die Kirchbesucher eingeladen, darüber nachzudenken, dass auch sie bei der Taufe gesalbt wurden und damit einen Auftrag haben, die christliche Botschaft weiterzutragen. Engagiert als Katechetin, musikalische Begleitung von Gottesdiensten, tätig in der Flüchtlingshilfe, Mitglied des Teams „Kirche am See“… Verschiedenste Talente wurden im Kirchenraum sichtbar und hörbar gemacht. Passend dazu war der Ort der Frauen-Kirche gewählt: Das Gotteshaus in Wamel trägt den Namen Elisabeth, die heilige Landesgräfin von Thüringen (deren Statue in violettes Licht gehüllt worden war) hat durch oft kleine Zeichen – wie das Teilen des Brotes – eine prophetische Wirkung über die Jahrhunderte hinweg.

Noch ein weiteres Anliegen hatte das neue Format: Offen für alle… Im Zeichen des Regenbogens wurden deshalb in Stille Kerzen für persönliche und gesellschaftliche Fürbitten angezündet. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Stehen, wo bereits die nächste Frauen-Kirche angekündigt wurde. Sie findet am 6. Juni (Pfingsmontag) in Heilig Kreuz (Paradieser Weg / Soest) statt und startet ebenfalls um 19 Uhr. Wer Interesse an der Vorbereitung hat, ist eingeladen, am 19. Mai um 18.30h zum Donnerstagsgebet (ebenfalls in Heilig Kreuz) zu kommen, im Anschluss daran findet das Planungstreffen statt.

Bericht im DER DOM vom 15.05.22 „Premiere der Frauenkirche“