You are currently viewing 5. März: „Frauen gestalten Kirche“ Was ist mir heilig?

5. März: „Frauen gestalten Kirche“ Was ist mir heilig?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

So., 5. Feb. 2023 19.00 Uhr, Heinrich-Lübke-Haus, Günne

Was ist mir heilig?

Impulse zum MISEREOR-Hungertuch 2023

Das Hungertuch des Künstlers Emeka Udemba nimmt uns mit auf die Reise zu unserem Planeten Erde. Es erzählt von guter Schöpfung, aber zugleich auch von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen wie Klimawandel, Krieg, Hunger … . Menschen unterschiedlicher Herkunft berühren mit ihren Händen die Erdkugel, lassen ihr aber auch Spielraum. In welche Richtung wird sie sich bewegen?

„Vom Anfang“ ist in der Mitte des Hungertuchs zu lesen und führt zum Beginn der Schöpfung zurück. Damit ist mehr als unser Umgang mit der Natur gemeint. Respektvolles Zusammenleben und gegenseitige Wertschätzung und Achtung sind Ausdruck der Liebe Gottes und Auftrag.

Was ist unverfügbar? Was ist mir heilig? Diesen Fragen gilt es nachzuspüren, damit uns die Erde nicht aus den Händen gleitet.

Eingeladen sind ALLE, die Kirche mal anders erleben wollen.

Ausdrücklich laden wir auch Männer und Frauen ein, die der institutionellen Kirche fern stehen, die ausgetreten sind sowie queere Menschen.

Die Initiative  Maria 2.0 hat in Verbindung mit dem  Pastoralen Raum Soest / Bad Sassendorf / Möhnesee ein neues Gottesdienstformat entwickelt: Anders, vielfältig von Gott sprechen und singen ist uns ein besonderes Anliegen. Der Austragungsort wechselt zwischen den Räumen.

Herzliche Einladung !

Wir freuen uns auf gute Gespräche und vielfältige Anregungen.

Mitfahrgelegenheit
Interessierte dürfen sich gerne vorab per Email melden. mail@maria-zweipunktnull-soest.de