You are currently viewing 7. Aug: „Frauen gestalten Kirche“ – Gottesdienst mal ganz anders

7. Aug: „Frauen gestalten Kirche“ – Gottesdienst mal ganz anders

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

So., 7. Aug. 2022 19.00 Uhr, in Körbecke

Der vierte Gottesdienst dieser Reihe findet wird als Stationengang gestaltet; Treffpunkt an der Seetreppe in Körbecke.

Gottes-Zeit – alte Wörter neu erfahren

.

Eingeladen sind ALLE, die Kirche mal anders erleben wollen.

Ausdrücklich laden wir auch Männer und Frauen ein, die der institutionellen Kirche fern stehen, die ausgetreten sind sowie queere Menschen.

Die Initiative  Maria 2.0 hat in Verbindung mit dem  Pastoralen Raum Soest / Bad Sassendorf / Möhnesee ein neues Gottesdienstformat entwickelt: Anders, vielfältig von Gott sprechen und singen ist uns ein besonderes Anliegen. Der Austragungsort wechselt zwischen den Räumen.

Herzliche Einladung !

Am Sonntag, dem 07.08.22, sind ca. 40 Christ:innen der Einladung an den Möhnesee gefolgt. Die Begriffe Gott und Zeit sind neu gefüllt worden. Die Teilnehmer:innen haben allein oder in kleinen Gruppen überlegt, was sie mit den Begriffen verbinden. Danach ging es von der Seetreppe über die Brücke zur alten Eiche im Freizeitpark. Auf dem Weg sollte der Frage nachgegangen werden, was oder wer uns in schwierigen Situationen getragen hat. Auch darüber kamen die Teilnehmer:innen in den Austausch. Gerahmt wurden die Impulse von inhaltlich abgestimmten Liedern, die auf der Gitarre begleitet wurden. Unter der Eiche schließlich wurde eine unbekannte Übersetzung des Vater unser aus dem Aramäischen der gängigen Form gegenübergestellt. Es war für viele eine Bereicherung, in Form eines Stationengangs mit vielen partizipativen Elementen eine Gotteszeit zu verbringen. Dank an die Vorbereitung: Martina Neuhaus, Annette Haumer und Brigitte Weimer.