Schaut hin – Handelt jetzt
Nachdem am Vortag ein Unwetter durchgezogen war, hatte es sich am Samstag merklich abgekühlt. Doch der eher bedeckte Himmel hat der Aktion keinen Abbruch getan. Fast vollständig waren die Mitglieder der Maria 2.0-Gruppe aus dem pastoralen Raum Bad Sassendorf, Möhnesee und Soest anwesend und gaben Informationen und Veranstaltungshinweise an die Passanten weiter.
Zum Teil liefen mehrere Gespräche gleichzeitig. Die Reaktionen waren unterschiedlich: Von einer interessierten Haltung „Ja, davon habe ich schon in der Zeitung gelesen.“ über „Wann sind denn die nächsten Termine der „Frauen-getalten-Kirche“?“, gab es auch ablehnende Kommentare wie „Ich bin ausgetreten. Das interessiert mich nicht.“ und „Da ändert sich sowieso nichts!“. Aber wir waren im Gespräch, konnten auf unsere Anliegen aufmerksam machen und haben Menschen erreicht, die keine Printmedien mehr lesen, die nicht mehr kirchlich unterwegs sind. Hier war Kirchen im Sozialraum sichtbar.
Auch die Gruppenmitglieder sind im Verlauf der Veranstaltung immer mutiger geworden und auf Passanten zugegangen. Insgesamt eine gelungene Aktion, die gerne wiederholt werden sollte..