You are currently viewing 4. Dez: „Frauen gestalten Kirche“ Die hl. Barbara – eine Frauenrechtlerin?!

4. Dez: „Frauen gestalten Kirche“ Die hl. Barbara – eine Frauenrechtlerin?!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

So., 4. Dez. 2022 19.00 Uhr, St. Bonifatius, Bad Sassendorf

HL. Barbara – wer eine figürliche Darstellung dieser Heiligen sieht, erkennt sie meist sofort an dem Turm, den sie trägt. Manchmal ist sie noch zusätzlich mit einer Feder oder einem Schwert dargestellt. Manche mittelalterliche bildliche Darstellung zeigt anfangshaft eine Enthauptungsszene.

Doch was versteckt sich hinter diesen Darstellungen und Legenden? Was war Barbara für eine Frau? Was kann sie uns für die heutige Zeit (mit-)geben, worauf will sie uns aufmerksam machen? Gibt es vielleicht noch eine ganz andere Seite als die der Nothelferin und Schutzpatronin?

Haben wir den Mut, uns dem zu stellen?

In „Frauen gestalten Kirche“  eine Initiative der Gruppe Maria 2.0. und dem pastoralen Raum Soest am Sonntagabend den 4.12.22 um 19:00 Uhr werden sich die Teilehmenden in der St. Bonifatius Kirche in Bad Sassendorf mit dieser Heiligen auseinandersetzen.

Eingeladen sind ALLE, die Kirche mal anders erleben wollen.

Ausdrücklich laden wir auch Männer und Frauen ein, die der institutionellen Kirche fern stehen, die ausgetreten sind sowie queere Menschen.

Die Initiative  Maria 2.0 hat in Verbindung mit dem  Pastoralen Raum Soest / Bad Sassendorf / Möhnesee ein neues Gottesdienstformat entwickelt: Anders, vielfältig von Gott sprechen und singen ist uns ein besonderes Anliegen. Der Austragungsort wechselt zwischen den Räumen.

Herzliche Einladung !

Wir freuen uns auf gute Gespräche und vielfältige Anregungen.

Mitfahrgelegenheit
Interessierte dürfen sich gerne vorab per Email melden. mail@maria-zweipunktnull-soest.de