You are currently viewing Maria 2.0 Soest stellt sich neu auf

Maria 2.0 Soest stellt sich neu auf

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Meldung vom 28.03.23

„Frauen gestalten Kirche“ in die Eigenständigkeit entlassen

Am 1. Mai 2022 veranstaltete Maria 2.0 zum ersten Mal eine „Frauenkirche“ und zahlreiche Gottesdienste sollten folgten. Das Format hat sich zu einer festen Größe entwickelt. Durch die Namensgebung und die Werbung wurden vor allem Frauen im Pastoralen Raum angesprochen. Mit dem Namen wollte man betonen, dass Frauen in der Kirche nicht die passive Rolle einnehmen, sondern dass sie aktiv in Gestaltungsprozesse eingreifen. Aus der Frauenkirche wurde „Frauen gestalten Kirche“. Die Gruppe Maria 2.0 Soest hat das Format nun in die Selbstständigkeit entlassen. Dieses soll im Rahmen der Frauenpastoral im PR Soest weitergeführt werden. Wir wünschen den Koordinatorinnen viel Erfolg dabei.

„Mach den Raum deines Zeltes weit (Jes 54,2)“

So lautet das Motto der weltweiten Bischofssynode ´Synodale Kirche´ (2021-2024). Diese fordert mehr Inklusion, Zusammenarbeit und Bündnisse mit „allen Menschen guten Willens“. Der Ruf nach deutlich mehr Synodalität, des gemeinsamen Gehens, prägte auch den Reformprozess des Synodalen Wegs in Deutschland, der im März 2023 zu Ende ging.

Spirituelle und liturgische Angebote zukünftig unter den Leitworten:

#gerecht #partizipativ #glaubwürdig #bunt #lebensnah #verantwortungsvoll #relevant

Die 7 Thesen von Maria 2.0 wollen wir zukünftig noch sichtbarer werden lassen. Wir wollen ‚alle Menschen guten Willens‘, kirchnahe und kirchenferne Sucher:innen, ansprechen und einladen. Wir wollen Synodalität und Inklusion noch erkennbarer leben. Wir wollen Menschen aller Geschlechter und Farben ansprechen. Wir wollen ökumenisch und vielfältig sein. Wir wollen auch liturgische und spirituelle Angebote schaffen, die eine tätige Teilnahme und neue Glaubensfreude ‚aller Menschen guten Willens‘ ermöglicht. So wollen wir gemeinsam wirksam sein.

„Genau dieser Weg der Synodalität ist das, was Gott sich von der Kirche des dritten Jahrtausends erwartet.“ [Papst Franziskus, Ansprache 17.10.2015]

Die Ortgruppe Maria 2.0 trifft sich seit Sommer 2021, aktuell an jedem 4. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Pfarrheim Hl. Kreuz. Sie diskutiert brennende Themen, lebt Gemeinschaft, wirbt öffentlich für ihre Anliegen und sucht neue liturgische Wege, um dem Gauben Ausdruck zu geben. https://maria-zweipunktnull-soest.de/