You are currently viewing Wir gehen schon mal voran – für eine synodale Kirche der Zukunft

Wir gehen schon mal voran – für eine synodale Kirche der Zukunft

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

24./25. Sep. 2022 in Köln, Vernetzung der Reformkräfte auf dem KirchenVolksKonferenz

Als Antwort auf die tiefe Krise der katholischen Kirche und des damit einhergehenden Bedeutungsverlustes laden Reformgruppen, katholische Verbände sowie Betroffeneninitiativen zu einer KirchenVolksKonferenz am letzten Septemberwochenende nach Köln ein. Unter dem Titel „Wir gehen schon mal voran – für eine synodale Kirche der Zukunft“ zielt dieses breite Vernetzungstreffen von bislang mehr als 30 Organisationen darauf ab, die grundlegenden Reformprozesse in der römisch-katholischen Kirche voranzubringen und neue Wege für das gemeinsame Engagement zu suchen, auch über die engen Kirchengrenzen hinaus.

„So wichtig der Synodale Weg in Deutschland und der weltweite synodale Prozess sind: Es bedarf einer breiten Bewegung an der Kirchenbasis“, heißt es auf der Homepage der KirchenVolksKonferenz www.kvk2022.de. In der aktuellen Multikrise brauche es Hoffnungsbotschaften und solidarisches Engagement im Geist der Ökumene, um die Herausforderungen unserer heutigen Zeit gemeinsam aktiv anzugehen.

Mitwirkende sind Reformgruppen wie die Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche, die Initiative Maria 2.0 oder die Aktion #OutInChurch, verschiedene Betroffeneninitiativen, aber auch große katholische Verbände wie der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Weitere Organisationen können sich als Mitwirkende oder Unterstützende beteiligen. Auch die Teilnahme nicht-organisierter Menschen und Gruppen ist ausdrücklich gewünscht.

weitere Informationen und Anmeldung unter www.kvk2022.de (url-Link)