You are currently viewing Die katholische Kirche in der Krise – austreten oder sich engagieren?

Die katholische Kirche in der Krise – austreten oder sich engagieren?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

SWR Dokumentation, ausgestrahlt am 22.05.22 auf ARD

Die katholische Kirche verlassen oder sich für einen Wandel engagieren? SWR Dokumentation im Ersten und SWR Radiofeature berichten über katholische Gläubige in diesem Dilemma.‹

Die Dokumentation nimmt erwartungsgemäß einen auf Deutschland fokussierten Standpunkt ein. Dementsprechend wird auch auf den Reformdialog der Kirche in Deutschland, den Synodalen Weg, Bezug genommen. Viele Gläubige wollen die katholische Kirche von innen heraus verändern. Sie bleiben trotz Leidensdruck. Andere wollen ihren Glauben nicht verlieren und gehen. Inzwischen selbst die, die zum Kern der Gemeinde gehörten. Welchen neuen Ort finden sie für ihren Glauben? Und was hält die, die bleiben? 

„Maria 2.0“

Monika Humpert von der römisch-katholischen Reformbewegung „Maria 2.0“ sagt angesichts der Studien zu sexuellem Missbrauch durch Priester und Vertuschung der Taten: „Uns geht es darum, ein Zeichen zu setzen: So geht es nicht weiter.“ Mit einem Schuss Heiterkeit und vor allem mit Beharrlichkeit fordert sie Veränderungen, verheiratete Priester und mehr Gleichberechtigung für Frauen in der Kirche. Solche Forderungen gibt es schon lange. Der Vertrauensverlust, stellt der Münsteraner Religionssoziologe Detlef Pollack fest, ist enorm: „Ich glaube, dass die Verantwortlichen der Kirche einen sehr langen Weg gehen müssen, um das Vertrauen der Gläubigen wiederzugewinnen.“

Kirchenaustritt

Auch der Kasseler Ex-Religionslehrer Jürgen Wagener wollte mit seinem Austritt 2017 ein Zeichen setzen. Er ist überzeugt, die Organisation der Kirche heute entspricht nicht mehr den Intentionen Jesu. Seiner Gemeinde bleibt er verbunden und wirkt immer noch als Kantor.

Katholischen Landjugendbewegung

Daniela Ordowski ist Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Sie versteht sich als katholische Feministin und setzt sich für Gleichberechtigung von Frauen in der katholischen Kirche ein.Bild in Detailansicht öffnenBild in Detailansicht öffnen

„Der Streit um Reformen wird weitergehen“ – Vor dem Hintergrund des anstehenden Katholikentages eine inspirierende Dokumentation.

Zur Dokuentation auf www.daserste.de (url-Link)

Weitere Details auf SWR oder katholisch.de