You are currently viewing Schwache Kirche, starker Glaube

Schwache Kirche, starker Glaube

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Eine Doku des ZDF vom 25.05.2022

Glaube ja, Kirche nein!“

Immer mehr Menschen sagen: „Glaube ja, Kirche nein!“ Sie treten aus der Kirche aus, wollen aber weiter ihren Glauben leben. Andere hadern, weil sie Opfer von Gewalt sind oder unter Kirchenregeln leiden. (Untertitel, ZDF)

Zum Auftakt des 102. Katholikentags in Stuttgart gibt das ZDF drei Menschen eine Stimme, die von der institutionellen Kirche verwundet wurden und dennoch ihren Glauben an die Botschaft Jesu nicht verloren haben

  • Jens Ehebrecht-Zumsande, Mitinitiator von OutInChurch
  • Jana Beck, Autorin und Missbrauchsüberlebende, Sprecherin des Betroffenen-Beirats der Dt. Bischofskonferenz
  • Lisa Kötter, Mitbegründerin von Maria 2.0

Weitere wertvolle Information zu den drei Personen und deren Leidensgeschichte findet und der Link zum Video findet auf der Seite www.zdf.de (url-Link)

Videolänge:14 min Datum:25.05.2022, verfügbar bis 25.05.2027

Wer braucht noch die Kirche?

Diskussion vom Katholikentag mit Dunja Hayali vom 26.05.2022

Die katholische Kirche steckt in einer Vertrauenskrise. Durch knapper werdende Ressourcen muss sie Schulen und Sozialeinrichtungen schließen. Hat die Krise Auswirkungen auf die Gesellschaft?

Was passiert, wenn die Kirche als „Sinngeber“ und Orientierungsinstanz ausfällt? Braucht es die Kirchen wirklich? Dunja Hayali diskutiert mit Gästen aus Kirche und Gesellschaft. Dabei geht es auch um die Frage, ob in der Krise auch eine Chance steckt.

Weitere Information und der Link zum Video findet auf der Seite www.zdf.de (url-Link)

Videolänge:60 min, verfügbar bis 26.05.2027

Weitere Sendungen zum Deutschen Katholikentag in der ZDF-Mediathek