am 10. Feb. 2023 im Pfarrheim Hl. Kreuz, Soest
Zu einem solch vergnüglichen Abend ließen sich über 100 Frauen und einige Männer nicht lange ins Pfarrheim Heilig Kreuz in Soest bitten.
Die drei kfd- Gruppen auf Ebene der Stadt Soest und die Ortsgruppe von Maria 2.0. sagten auf diese besondere Weise Danke für das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitglieder. Mit der finanziellen Unterstützung durch den Ehrenamtsfond des Erzbistums engagierten sie die Kabarettistin Ulrike Böhmer mit ihrem aktuellen Programm „Glück auf und ein Halleluja“ als Hautact des Abends.
In den treffsicheren Einsichten ihres Alter Ego Erna Schabiewsky zu Themen und Situationen aus der Welt der Kirchengemeinden, welche aktuell und kritisch, aber nie böse sondern heiter und tiefgründig auf den Punkt gebracht wurden, erkannten sich viele der Zuhörenden wieder. Dies wurde auch deutlich an dem immer wieder aufkommenden bestätigenden Gelächter und dem abschließenden, anhaltenden Applaus nach dem 2stündigen Programm.
Im Anschluss an diesen gelungenen ersten Teil saßen die Frauen noch lange bei Fingerfood und Getränken in Tischgruppen zusammen und freuten sich an guten Gesprächen und der lang vermissten Möglichkeit in so großer Anzahl den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Für die Initiatorinnen dieses Abends gab es für die Idee und Durchführung auch ein dickes Dankeschön.
Die Einladung
Ulrike Böhmer nimmt als Erna kein Blatt vor den Mund. Als rechte und linke Hand vom Pastor, der ihr aber bei den ganzen Gemeindefusionen abhandengekommen ist, kennt sie sich da gut aus … Gottesdienste, Romfahrt oder Besinnungstag, Kirchenuntergangsstimmung und Glaubensverlust – kein Thema ist ihr zu heikel.
Wir freuen uns auf einen lustigen Abend mit euch! 😊
Maria 2.0 und die kfd St. Albertus, St. Patrokli & Heilig Kreuz