You are currently viewing Maria 2.0″: Kirche in Deutschland muss eigenen Weg gehen

Maria 2.0″: Kirche in Deutschland muss eigenen Weg gehen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Meldung auf katholisch.de vom 02.04.23

Angesichts des jüngsten Schreibens aus dem Vatikan spricht sich die Gruppe „Maria 2.0“ für eine größere Unabhängigkeit der katholischen Kirche in Deutschland aus

In einem am Donnerstag bekanntgewordenen Schreiben hatte sich der Vatikan gegen eine deutliche Aufwertung von Laien bei Taufen und Predigten in der Kirche ausgesprochen. Eine Predigt-Erlaubnis für Laien gehört zu den zentralen Forderungen des Reformprojekts Synodaler Weg in Deutschland, der aber in dem Brief nicht erwähnt ist.

Auf Nachfrage betonte die Gruppe: „Wir als Maria 2.0 verstehen uns nicht als diejenigen, die eine neue Kirche begründen.“ Man wolle lediglich auf Widersprüche hinweisen, die einer Erneuerung der Kirche im Wege stünden. „Dazu gehört, dass wir uns nicht mehr den Vorgaben aus Rom unterwerfen wollen, sondern eine Theologie fordern, die allen Menschen gerecht wird: Gleiche Würde, gleiche Rechte.“

Den Bericht lesen auf katholisch.de (url-Link)